Aqua-Workout Programm


Date

Kurs

Location


Mittwoch

10:45-11:30 Uhr

Aqua-Fitness im stehtiefen Warmwasser 

Tertianum Residenz, 8125 Zollikerberg, Therapiebad


18:00-18:40 Uhr*

Aqua-Workout High Intensity 

Schulschwimmbad Riesbach, 8008 Zürich-Seefeld


Donnerstag

12:05-13:55 Uhr

Aqua-Fitness Classic

Schulschwimmbad Kirchwies, 8132 Egg


18:45-19:30 Uhr*

Aqua-Fitness Classic

Schulschwimmbad Looren, 8053 Zürich-Witikon


19:35-20:15 Uhr*

Aqua-Workout High Intensity

Schulschwimmbad Looren, 8053 Zürich-Witikon


Freitag

20:15-21:05 Uhr

Aqua-Fitness Classic

Schwimmbad Heslibach, 8700 Küsnacht, Delfin Club (www.delfinclub.ch)


Die mit einem * gekennzeichneten Kurse  können ohne Anmeldung besucht werden: einfach vorbeikommen und mitmachen (Einzellektion vor Ort bei Kursbeginn zahlen).


Warum Training im Wasser?

Trainieren im Wasser ist dank der typischen Eigenschaften von Wasser besonders wirkungsvoll. Wasserwiderstand, hydrostatischer Druck und erhöhte Wärmeleitfähigkeit des Wassers fördern  Muskelaufbau und Ausdauer und steigern den Kalorienverbrauch. Der Wasserauftrieb macht das Training besonders schonend für die Gelenke. Das Wasser wirkt wie eine Massage auf die Muskeln. Muskelkater gibt es daher garantiert nicht!

 

Der Wasserwiderstand macht, dass du im Wasser für deine Bewegungen 4 bis 12 mal mehr Kraft einsetzen musst als an Land. Folge: erhöhter Kalorienverbrauch, Steigerung der Muskelkraft

 

Der Wasserdruck ist fast 1000 mal höher als der Druck an Land. Das Herz muss im Wasser 1/5 mehr Blut umsetzen, der Herzschlag reduziert sich um 5 bis 10 Schläge pro Minute. Dadurch wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und der Stoffwechsel aktiviert.

 

Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist rund 23 mal grösser als die der Luft. Um nicht auszukühlen muss der Körper den Stoffwechsel erhöhen. Folge: Steigerung Kalorienverbrauch.

 

Der  Wasserauftrieb macht, dass du eingetaucht bis zum Hals nur noch 10 % trägst. Eingetaucht bis zur Hüfte reduziert sich dein Gewicht um 40 %. Dadurch werden die Gelenke geschont, Schläge minimiert und das Verletzungsrisiko drastisch verringert. Folge: geringe Verletzungsgefahr, kein Muskelkater.